Hauptinhalt

Die Kampagnen-Gesichter

Köpfe der Kampagne »Du bist unsere Rettung – Ehrenamt mit Blaulicht« sind echte Retter, die einem Aufruf des Innenministeriums gefolgt sind, der Kampagne ein Gesicht zu geben. Sie stehen stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Freistaat Sachsen, auf die Du im Notfall jederzeit zählen kannst. Lies deren Geschichte und lass Dich ermutigen, ebenfalls ein Retter zu werden!

Plakatmotiv von Nolte Bauer mit der Aufschrift: »Seit 2 Jahren Auszubildender – im Ernstfall Lebensretter.« © SMI / PÖ

Als Azubi im 2. Lehrjahr macht Nolte Bauer zurzeit eine Ausbildung zum Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr Dresden.

Den Grundstein für sein ehrenamtliches Engagement legt er bereits im Kindesalter, als er bei der Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) den Schwimmsport für sich entdeckte. Später ließ er sich beim DLRG zum Rettungsschwimmer ausbilden. Im Laufe der Zeit qualifizierte sich Herr Bauer weiter – u. a. durch eine Sanitätshelferausbildung und eine Sanitäterausbildung. Heute fungiert er zudem als Ausbildungsassistent für Rettungsschwimmen, Bootsführer für Binnen- und Seegewässer sowie Wachführer.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt ist für ihn nicht ganz einfach. In seiner Freizeit hat er prinzipiell die Möglichkeit dazu, da er noch ledig ist. Allerdings wird seine Verfügbarkeit für das ehrenamtliche Engagement beruflich durch wechselnde Schichten, Wochenend- und Feiertagsarbeit eingeschränkt. Für Katastropheneinsätze gibt es derzeit keine Freistellung.

In seinem Ehrenamt verfolgt Nolte das Ziel, immer die Freude an der Sache mit einem Gewinn für die Gesellschaft zu verbinden. Denn er möchte für andere Menschen da sein, wenn die es gerade am nötigsten haben. Darüber hinaus begeistern ihn besonders der gute Zusammenhalt im Team und der Abwechslungsreichtum der ehrenamtlichen Tätigkeit – von der Schwimmausbildung über den Wasserrettungsdienst bis hin zu rettungssportlichen Wettkämpfen. 

 

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Sachsen e. V.

Postanschrift:
Bremer Straße 10c
01067 Dresden

Telefon: 0351 3160903

E-Mail: info@sachsen.dlrg.de

Webseite: https://sachsen.dlrg.de/

Plakatmotiv von Yvonne Bleise-Posselt mit der Aufschrift: »15 Jahre Friseurmeisterin – im Ernstfall Lebensretterin.« © SMI / PÖ

Als selbständige Friseurmeisterin bei Bleise Meisterfrisuren widmet sich Yvonne Bleise-Posselt insbesondere dem Haar älterer Damen.

Den Weg zu ihrem ehrenamtlichen Engagement fand sie über eine Freundin. Yvonne hatte sie bei einem Einsatz gesehen und fand dies auch für sich selbst interessant. Durch zahlreiche Ausbildungen, Einsätze sowie Übungen am Patienten erwarb sie sich im Laufe der Zeit die hohe Kompetenz, mit der sie sich heute beim Malteser Hilfsdienst auszeichnet. Auch künftig möchte sie noch weiter dazulernen, um für ihre ehrenamtliche Tätigkeit über noch mehr Wissen zu verfügen.

Da sie sich ihre Dienste bei Bleise Meisterfrisuren einteilen kann wie sie möchte, lässt sich ihr Ehrenamt hervorragend mit dem Beruf vereinbaren. Ähnlich gut läuft es auch mit der Familie. Muss sie beispielsweise zu einem Einsatz für den Katastrophenschutz, kümmern sich ihre Eltern oder ihr Mann um die Kinder.

Ihr Ehrenamt bietet ihr einen guten Ausgleich zum Friseurgeschäft. Dabei spornen sie vor allem die abwechslungsreichen Einsätze, das eingeschworene Team und ihr erlerntes Wissen an. 

 

Malteser Hilfsdienst

Diözesan- und Landesgeschäftsstelle Sachsen

Postanschrift:
Leipziger Straße 33
01097 Dresden

Telefon: 0351 435550

E-Mail: dioezese.dresden@malteser.org

Webseite: http://www.malteser-dresden.de/

Plakatmotiv von Kathleen Dathe mit der Aufschrift: »Seit 2 Jahren Lageristin – im Ernstfall Lebensretterin.« © SMI / PÖ

Kathleen Dathe arbeitet bei der Firma Omega Sorg Waldheim als Schichtleiterin der Qualitätsprüferung Wareneingang.

Zu ihrem Ehrenamt brachte sie ihr Mann, der bereits aktives Mitglied der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) war. Er nahm sie mit zu einem JUH-Sommerlager, machte ihr dort im Küchenzelt einen Heiratsantrag und so zum Mitglied der »Johanniterfamilie«. Als gelernte Köchin unterstützt sie seither in ihrem ehrenamtlichen Engagement den Verpflegungstrupp der JUH.

Zu ihren Zielen zählt Kathleen vor allem, mehr Menschen für das Ehrenamt zu begeistern.

Von ihrem Arbeitgeber erhält sie nicht nur Rückhalt für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Vielmehr leistet er selbst bei Einsätzen durch die Bereitstellung von Waren und Technik Unterstützung. Die besondere Offenheit der JUH gegenüber Familien erleichtert es Kathleen zudem, ihre Rolle als Ehefrau und Mutter gut mit dem Ehrenamt zu vereinbaren.

Ihre persönliche Motivation fürs Ehrenamt zieht sie aus dem Motto: »Aus Liebe zum Leben«.

 

Die Johanniter-Unfall-Hilfe

Landesgeschäftsstelle Sachsen

Postanschrift:
Gerichtsweg 28
04103 Leipzig

Telefon: 0341 496270

Webseite: http://www.johanniter.de/sachsen

Plakatmotiv von Juliane Eilfeld mit der Aufschrift: »Seit 5 Jahren Vertriebsmitarbeiterin – im Ernstfall Lebensretterin.« © SMI / PÖ

Juliane Eilfeld arbeitet im Bereich Verkauf, Vertrieb und Montage bei der Wassertechnik Dresden GmbH.

Ihr ehrenamtliches Engagement entstand aus der Intention heraus, mit ihrem Hund aktiv zu werden. Ein Zeitungsbericht weckte ihre Neugier dafür, mit ihrem Hund nach vermissten Personen zu suchen. Für ihr Ehrenamt qualifizierte sie sich u. a. durch Unterweisungen und Lehrgänge, z. B. zu Orientierung, Karte und Kompass, Funk und Erster Hilfe. Am meisten profitierte sie aber von den Erfahrungen bei den Einsätzen. Überdies möchte sie sich kontinuierlich weiterentwickeln und eine optimale Hundeausbildung erzielen.

Ihr Chef unterstützt sie nach besten Kräften bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Da Juliane keine Kinder hat, ist sie sehr flexibel für ihre ehrenamtlichen Einsätze.

Für sie besonders motivierend wirkt dabei die Energie ihrer Teamkameraden. Jeder ist ein Teil vom Ganzen, leistet Unterstützung und kann damit einem Menschen das Leben retten.

 

Bundesverband Rettungshunde – Landesverband Sachsen

BRH Rettungshundestaffel Kamenzer Land e. V. (Staffelnr. 76)

Postanschrift:
Am Braukeller 1
01936 Gräfenhain

Telefon: 035795 36026

E-Mail: rhs-kamenzerland@hotmail.de

Webseite: http://www.rhs-kamenzerland.de/

BRH Rettungshundestaffel Landkreis Leipzig e. V. (Staffelnr. 87)

Postanschrift:
Weißenfelser Straße 51
04229 Leipzig

Telefon: 0176 41945472

E-Mail: info@rettungshunde-landkreis-leipzig.de

Webseite: http://www.rettungshunde-landkreis-leipzig.de/

BRH Rettungshundestaffel Sachsen-Ost e. V. (Staffelnr. 22)

Postanschrift:
Meissner Landstr.224
01445 Radebeul

Telefon: 0173 3838808

E-Mail: info@rettungshunde-sachsen-ost.de

Webseite: http://www.rettungshunde-sachsen-ost.de/

BRH Rettungshundestaffel Südwestsachsen e. V. (Staffelnr. 118)

Postanschrift:
Lengenfelder Straße 238
08064 Zwickau

Telefon: 0176 51305548

E-Mail: info@rettungshunde-suedwestsachsen.de

Webseite: http://www.rettungshunde-suedwestsachsen.de/

Plakatmotiv von Adrian Ernst mit der Aufschrift: »Seit 2 Jahren Student – im Ernstfall Lebensretter.« © SMI / PÖ

Adrian Ernst ist seit 2016 Student an der Universität Leipzig.

Zu seinem ehrenamtlichen Engagement führte ihn sein eigenes Interesse, beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) als Erste-Hilfe-Ausbilder tätig zu werden. Aufgrund einer Vielzahl von Lehrgängen und entsprechenden Qualifikationen, z. B. zum Erste-Hilfe-Ausbilder, zum Multiplikator zur Einsatzkräfteausbildung und zum Gruppenführer Rettungsdienst/Katastrophenschutz, ist Adrian seit Mitte 2017 Ausbildungsleiter beim ASB. Demnächst wird er zusätzlich einen Rettungssanitäterlehrgang absolvieren. Darüber hinaus möchte er durch zusätzliche Fort- und Weiterbildung die Qualifikation zum Zugführer erwerben.

Als noch lediger Student ohne Familie kann er sich seine Zeit selbstständig einteilen und hat somit viel Freiraum für seine ehrenamtliche Tätigkeit.

Sein Ehrenamt bereitet ihm viel Spaß, da es zum einen eine echte Herausforderung darstellt und er zum anderen so etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft tun kann.

 

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Sachsen e. V.

Postanschrift:
Am Brauhaus 10
01099 Dresden

Telefon: 0351 426960

E-Mail: kontakt@asb-sachsen.de

Webseite: http://www.asb-sachsen.de/

Plakatmotiv von Katharina Felgner mit der Aufschrift: »Seit 15 Jahren Uhrmacherin – im Ernstfall Lebensretterin.« © SMI / PÖ

Als Uhrmacherin arbeitet Katharina Felgner bei Nomos Glashütte.

Als Enkelin eines Feuerwehrmannes begeisterte sie sich schon als Kind für die Feuerwehr, trat in die Jugendfeuerwehr ein und ist bis heute dabeigeblieben. Da sie gern Verantwortung übernimmt, hat sie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit alle Führungslehrgänge bis zum Verbandsführer sowie den Lehrgang »Leiter einer Feuerwehr« durchlaufen. Heute ist sie stellvertretende Wehrleiterin und verfügt überdies aus diversen Zusatzlehrgängen über Qualifizierungen z. B. zur Atemschutzgeräteträgerin und Motorkettensägenführerin. In den nächsten Jahren möchte sich Katharina in ihrem Ehrenamt noch mit dem Thema Stabsarbeit befassen und vielleicht irgendwann einmal die Wehrleitung ihrer Feuerwehr übernehmen.

Ihr Arbeitgeber zeigt großes Verständnis für ihr ehrenamtliches Engagement und unterstützt sie, z. B. indem er ihr problemlos die Teilnahme an Einsätzen und Lehrgängen ermöglicht. Privat hält ihr Ehemann ihr weitgehend den Rücken frei, so dass sie auch als Mutter genügend Zeit fürs Ehrenamt findet.

Ihre hohe Motivation schöpft sie vor allem daraus, selbstlos für andere da zu sein, ihnen zu helfen und nach einem erfolgreichen Einsatz mit einem guten Gefühl nach Hause zu fahren.

 

Freiwillige Feuerwehr

Für eine Mitwirkung in der Freiwilligen Feuerwehr wende dich bitte an deine Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung oder direkt an die Freiwillige Feuerwehr vor Ort.

Plakatmotiv von Andrea Lehmann mit der Aufschrift: »Seit 11 Jahren Betriebswirtin – im Ernstfall Lebensretterin.« © SMI / PÖ

Als Kämmerin in der Gemeindeverwaltung Radibor hat die Diplom-Betriebswirtin Andrea Lehmann die Position der Amtsleiterin Finanzen inne.

Zu ihrem ehrenamtlichen Engagement führte sie die Suche nach einer neuen persönlichen Herausforderung. Ein Zeitungsartikel über einen neuen Rettungsschwimmerkurs regte sie dazu an, den Kurs mitzumachen und schließlich dabeizubleiben. Inzwischen hat Andrea einen Rettungsschwimmerkurs in »Silber« sowie erfolgreiche Ausbildungen zur Rettungsbootführerin (mit Bootsschein), zur Sanitätshelferin und zur Wasserretterin absolviert. Als eine von nur vier Sachsen wird sie demnächst sogar noch an einer Ausbildung zur Air Rescue Specialist teilnehmen können, um z. B. in Not geratene Menschen in Hochwassergebieten aus der Luft retten zu können. Darüber hinaus interessiert sie sich für eine spätere Ausbildung zur Rettungstaucherin.

Beruf und Ehrenamt lassen sich für sie sehr gut miteinander vereinen, zumal sie dabei Unterstützung von ihrem Arbeitgeber erhält. Auch von ihrer Familie wird die dreifache Mutter in ihrem ehrenamtlichen Engagement bestärkt und entsprechend zu Hause entlastet.

Für ihr Ehrenamt begeistern sie vor allem die lebendige Gemeinschaft im Team, der Gewinn an persönlicher Fitness und weil es einfach gut tut, anderen Menschen zu helfen und von diesen entsprechende Wertschätzung zu erhalten.

 

Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Sachsen e. V.

Postanschrift:
Bremer Str. 10d
01067 Dresden

Telefon: 0351 46780

E-Mail: info@drksachsen.de

Webseite: http://www.drksachsen.de/

Plakatmotiv von Frank Michel mit der Aufschrift: »Seit 5 Jahren Leitstellendisponent – im Ernstfall Lebensretter.« © SMI / PÖ

Frank Michel ist Angestellter der Stadt Leipzig und arbeitet als Leitstellendisponent einer Feuerwehr- und Rettungsdienststelle.

Zum Ehrenamt beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) kam er über seinen Bruder im Anschluss an den Zivildienst. Frank hat eine Berufsausbildung als Rettungsassistent, mehrere Jahre hauptamtlich im Rettungsdienst gearbeitet und bringt so optimale Voraussetzungen für sein Ehrenamt mit. Gern möchte er beim und für den ASB noch einen Lkw-Führerschein machen.

Seine berufliche Tätigkeit lässt sich bedingt gut mit seinem Ehrenamt verbinden. Sein Arbeitgeber versucht, ihm die Teilnahme an größeren Einsätzen zu ermöglichen. Zudem muss man seiner Ansicht nach eine Familie haben, die sich mit dem ehrenamtlichen Engagement arrangiert.

Was ihn bei seinem Ehrenamt leitet, sind die Freude am Helfen, die abwechslungsreiche Tätigkeit und die persönliche Anforderung.

 

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Sachsen e. V.

Postanschrift:
Am Brauhaus 10
01099 Dresden

Telefon: 0351 426960

E-Mail: kontakt@asb-sachsen.de

Webseite: http://www.asb-sachsen.de/

Plakatmotiv von Serjosha Miksch mit der Aufschrift: »Seit 4 Jahren Maschineneinrichter – im Ernstfall Lebensretter.« © SMI / PÖ

Als Maschineneinrichter, Instandhalter sowie Maschinen- und Anlagenbediener arbeitet Serjosha Miksch bei der Firma Optipack GmbH in Leppersdorf.

Bereits 2002 hatte er aufgrund seiner Ausbildung als First Responder seine Heimatstadt Dresden während des Hochwassers im medizinischen Bereich unterstützt. 2006 fasste er den Entschluss, ehrenamtlich tätig zu werden, und fand mit dem Malteser Hilfsdienst (MHD) die passende Organisation dafür. Nach einer Weiterbildung zum Einsatzsanitäter und Ausbildungen zum Gruppenführer sowie zum Zugführer ist Serjosha heute bei den Malteser Einsatzdiensten Dresden 2. Zugführer eines Behandlungszuges der ortsansässigen Medizinischen Task-Force.

Für die Zukunft hat er sich als Ziel gesetzt, weitere Menschen für die ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern und zu gewinnen.

Sein Arbeitgeber steht voll hinter seinem ehrenamtlichen Engagement, unterstützt ihn und stellt ihn für Einsätze frei. Rückhalt für sein Ehrenamt findet er auch in der Familie. So ist seine Tochter bereits seit neun Jahren ebenfalls beim MHD aktiv.

Als von Hause aus positiv denkender Mensch ist für Serjosha das Ehrenamt, in dem er anderen helfen kann, im wahrsten Sinne des Wortes Ehrensache und Motivation genug. 

 

Malteser Hilfsdienst

Diözesan- und Landesgeschäftsstelle Sachsen

Postanschrift:
Leipziger Straße 33
01097 Dresden

Telefon: 0351 435550

E-Mail: dioezese.dresden@malteser.org

Webseite: http://www.malteser-dresden.de/

Plakatmotiv von Thomas Plotzki mit der Aufschrift: »Seit 22 Jahren Physiotherapeut – im Ernstfall Lebensretter.« © SMI / PÖ

Thomas Plotzki ist ausgebildeter Physiotherapeut und in einer Praxis für Physio- und Ergotherapie in Leipzig tätig.

Sein ehrenamtliches Engagement begann er bereits als Jugendlicher durch seinen Eintritt ins Jugendrotkreuz der ehemaligen DDR 1969. Da sein Vater als Krankenpfleger und sein Onkel bei der Schnellen Medizinischen Hilfe arbeitete, war er quasi familiär vorbelastet. Bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit hilft Thomas nicht nur seine Berufsausbildung zum staatlich geprüften Masseur und medizinischen Bademeister. Zudem erweiterte er seine Kenntnisse und Fertigkeiten unter anderem noch durch eine Ausbildung zum Ersthelfer, zum Sanitäter und einen mehrmonatigen Kurs zur Krisenintervention bei Großschadenfällen.

Für die Zukunft wünscht er sich zum einen, dass eine ehrenamtliche Tätigkeit noch mehr gewürdigt wird, beispielsweise durch zusätzliche Rentenpunkte bei langjährigem Engagement. Zum anderen sähe er es gern, wenn es auch für Behinderte mehr Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement gäbe.

Sein seinem eigenen Engagement unterstützt in sein Arbeitgeber nach vorheriger Absprache.

Und da er keine Familie hat, bleibt ihm auch viel Zeit, sich einzubringen. Das macht er auch, um die Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abzubauen und etwas für die Gemeinschaft zu leisten. 

 

Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Sachsen e. V.

Postanschrift:
Bremer Str. 10d
01067 Dresden

Telefon: 0351 46780

E-Mail: info@drksachsen.de

Webseite: http://www.drksachsen.de/

Plakatmotiv von Marcel Reinhold mit der Aufschrift: »Seit 5 Jahren Kfz-Serviceberater – im Ernstfall Lebensretter.« © SMI / PÖ

Der ausgebildete Kfz-Mechaniker mit Meisterabschluss Marcel Reinhold arbeitet als Serviceberater Nutzfahrzeuge bei der Auto Reißmann GmbH in Reichenbach im Vogtland.

Bereits 1999 kam er zum Technischen Hilfswerk (THW) Reichenbach und wirkte die ersten Jahre in der dortigen Jugendgruppe mit. Im Anschluss daran ließ er sich beim THW zunächst zum Bergungshelfer ausbilden und später zum Gruppenführer sowie Zugführer schulen.

Für die Zukunft hat sich Marcel vorgenommen, das THW in der regionalen Gefahrenabwehr noch stärker als verlässlichen Partner von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu etablieren.

Bei seinem Engagement im THW genießt er sowohl viel Rückhalt bei seiner Familie als auch bei seinem Arbeitgeber, der ihn in der Regel für Lehrgänge oder Einsätze freistellt. Es ist aber nicht immer leicht sein zeitintensives Ehrenamt mit seiner beruflichen Tätigkeit in Einklang zu bringen.

Was ihn beim THW besonders motiviert, sind die gute Kameradschaft und gemeinsam im Team anderen Menschen helfen zu können. Überdies begeistert ihn die eingesetzte Technik mit ihren vielfältigen Möglichkeiten.

 

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Der Landesbeauftragte für Sachsen, Thüringen

Postanschrift:
Geschwister-Scholl-Straße 2
04600 Altenburg

Telefon: 03447 56840

Telefax: 03447 568455

E-Mail: info.lvsnth@thw.de

Webseite: https://www.lv-snth.thw.de

Plakatmotiv von Clemens Thomas Rudolph: »Seit 9 Jahren Gartenlandschaftsbauer – im Ernstfall Lebensretter.« © SMI / PÖ

Der gelernte Landschaftsbauer Clemens Thomas Rudolph hat nach 10 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als Rettungssanitäter beim Deutschen Roten Kreuz in Zittau.

Auslöser für sein ehrenamtliches Engagement waren das Hochwasser 2010 in Zittau sowie sein Interesse an neuen Aufgaben und der Technik. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit ließ sich Clemens in Kursen u. a. zum Motorkettensägenführer, Truppführer, Maschinisten und Gruppenführer bei der Feuerwehr ausbilden.

Seine selbst gesteckten Ziele im Ehrenamt hat er für sich erreicht, freut sich aber darauf zu sehen, was die Zeit an weiteren Möglichkeiten noch bringen kann.

Wann immer es der Dienstplan zulässt, steht er nach wie vor seinen (Feuerwehr-)Mann im Ehrenamt. Da seine Partnerin im Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes tätig ist und auch seine Kinder Interesse an den Blaulicht-Tätigkeiten zeigen, erhält er auch privat optimale Unterstützung.

Motivation fürs Ehrenamt ist ihm immer wieder aufs Neue, Menschen helfen zu können. Hinzu kommt der Spaß an der Aus- und Fortbildung.

 

Freiwillige Feuerwehr

Für eine Mitwirkung in der Freiwilligen Feuerwehr wende dich bitte an deine Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung oder direkt an die Freiwillige Feuerwehr vor Ort.

Plakatmotiv von Jörg Schäfer mit der Aufschrift: »Seit 14 Jahren Beleuchter – im Ernstfall Lebensretter.« © SMI / PÖ

Beruflich ist Jörg Schäfer als Beleuchter in der Semperoper Dresden tätig.

Zum Ehrenamt brachten ihn Hundefreunde, zu denen auch die damalige 1. Vorsitzende der Rettungshundestaffel gehörte. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit qualifizierte sich Jörg durch verschiedene Weiterbildungen zunächst zum Suchgruppenhelfer. Nach einer bestandenen Rettungshundeprüfung mit seinem Hund Caspar fungiert er mittlerweile als Hundeführer.

Durch die häufige Schichtarbeit in seinem Beruf ist die Trainingszeit begrenzt, aber sein Dienstplanmeister kommt ihm in der Regel dabei entgegen. Allerdings kann er nur selten an Einsätzen teilnehmen, da ihn sein Arbeitgeber dafür nicht freistellt. Zudem ist er als Familienvater mit einem kleinen Sohn auch privat stark eingebunden, obgleich seine Familie sein ehrenamtliches Engagement einhundertprozentig unterstützt.

Sein Wunschziel, selbst Ausbilder in der Rettungshundestaffel zu werden, lässt sich gegenwärtig zeitlich nicht realisieren.

Was Jörg besonders für sein Ehrenamt motiviert, ist in einer Gruppe etwas bewegen zu können, viel über Hunde und auch Menschen zu erfahren sowie Teams ausbilden und besser machen zu können. 

 

Bundesverband Rettungshunde – Landesverband Sachsen

BRH Rettungshundestaffel Kamenzer Land e. V. (Staffelnr. 76)

Postanschrift:
Am Braukeller 1
01936 Gräfenhain

Telefon: 035795 36026

E-Mail: rhs-kamenzerland@hotmail.de

Webseite: http://www.rhs-kamenzerland.de/

BRH Rettungshundestaffel Landkreis Leipzig e. V. (Staffelnr. 87)

Postanschrift:
Weißenfelser Straße 51
04229 Leipzig

Telefon: 0176 41945472

E-Mail: info@rettungshunde-landkreis-leipzig.de

Webseite: http://www.rettungshunde-landkreis-leipzig.de/

BRH Rettungshundestaffel Sachsen-Ost e. V. (Staffelnr. 22)

Postanschrift:
Meissner Landstr.224
01445 Radebeul

Telefon: 0173 3838808

E-Mail: info@rettungshunde-sachsen-ost.de

Webseite: http://www.rettungshunde-sachsen-ost.de/

BRH Rettungshundestaffel Südwestsachsen e. V. (Staffelnr. 118)

Postanschrift:
Lengenfelder Straße 238
08064 Zwickau

Telefon: 0176 51305548

E-Mail: info@rettungshunde-suedwestsachsen.de

Webseite: http://www.rettungshunde-suedwestsachsen.de/

Plakatmotiv von Tina Steingräber mit der Aufschrift: »Seit 6 Jahren Bauingenieurin – im Ernstfall Lebensretterin.« © SMI / PÖ

Die studierte Bauingenieurin Tina Steingräber arbeitet seit 2013 bei der Arcadis Germany GmbH als Planerin für Wasserbauwerke wie Deiche oder Hochwasserschutzwände.

Schon vor dem Studium interessierte sie sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk (THW) oder der Feuerwehr. Als das Studium nach dem Vordiplom mehr Freizeit zuließ, setzte sie ihr Interesse in die Tat um und begann beim THW. Dabei begeisterte sie vor allem, den Umgang mit technischem Gerät zu lernen – gemeinsam mit den unterschiedlichsten Leuten. Beim THW durchlief Tina zunächst die sogenannte Grundausbildung und absolvierte danach eine Fachausbildung im Bergungsdienst. Anschließend qualifizierte sie sich in Lehrgängen zur Unterführerin, Baufachberaterin und Technischen Beraterin Hochwasserschutz und Deichverteidigung.

Ihr Ehrenamt kann sie sehr gut mit Beruf und Familie verbinden. So kann sie zum einen ihre beim THW erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten gut in ihrer beruflichen Tätigkeit einsetzen. Zum anderen genießt sie bei ihrem Ehrenamt viel Rückhalt bei ihren Eltern und bei ihrem Freund, der selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist.

An ihrem Ehrenamt mag Tina besonders, dass sie mit einem von ihr geführten leistungsstarken und gutausgebildeten Team Menschen in Not helfen kann. Das macht ihr viel Spaß und trägt auch zu ihrer persönlichen Weiterentwicklung bei. Überdies zieht sie aus dem guten Zusammenhalt der Gruppe bei Einsätzen genauso wie bei Übungen für sich eine zusätzliche Motivation.

 

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Der Landesbeauftragte für Sachsen, Thüringen

Postanschrift:
Geschwister-Scholl-Straße 2
04600 Altenburg

Telefon: 03447 56840

Telefax: 03447 568455

E-Mail: info.lvsnth@thw.de

Webseite: https://www.lv-snth.thw.de

Plakatmotiv von Martin Storch mit der Aufschrift: »Seit 18 Jahren Werkzeugmechaniker – im Ernstfall Lebensretter.« © SMI / PÖ

Der bei der Fahrzeugelektrik Pirna GmbH als Werkzeugmechaniker tätige Martin Storch kam über einen Unfall zu seinem ehrenamtlichen Engagement.

Im Gegensatz zu vielen anderen am Unfallort Anwesenden leistete er sofort aktiv Erste Hilfe, wofür er großes Lob von den eintreffenden Rettungskräften erhielt. Das spornte ihn an, sich ehrenamtlich im Bereich Medizin bzw. beim Katastrophenschutz zu engagieren. Dazu ließ er sich zunächst zum Sanitätshelfer für den Katastrophenschutz ausbilden und später zum Gruppenführer. Seit 2020 ist er zudem in der bei der Johanniter Unfall-Hilfe neu gegründeten Einheit für die Psychosoziale Notfallversorgung in der Krisenintervention engagiert. Er kümmert sich in diesem Bereich und im Bereich Katastrophenschutz um die Öffentlichkeitsarbeit. 

Für seine ehrenamtliche Tätigkeit wünscht sich Martin eine noch stärkere Unterstützung der Hilfsorganisationen durch den Freistaat, insbesondere hinsichtlich der Ausrüstung. Sein Arbeitgeber unterstützt ihn hervorragend in seinem ehrenamtlichen Engagement – selbst bei ungeplanten Einsätzen gibt es keine Probleme. Seine Familie ist stolz auf sein Ehrenamt und seine Frau selbst beim Katastrophenschutz aktiv. So können sie auch viel ehrenamtliche Zeit miteinander verbringen.

Für sein Ehrenamt motiviert ihn in erster Linie seine humanistische Einstellung: Wer Hilfe braucht, dem gibt er sie gern.

 

Die Johanniter-Unfall-Hilfe

Landesgeschäftsstelle Sachsen

Postanschrift:
Gerichtsweg 28
04103 Leipzig

Telefon: 0341 496270

Webseite: http://www.johanniter.de/sachsen

zurück zum Seitenanfang