Hauptinhalt

Öffentlichkeitsarbeit, Werbemittel

Wir wünschen uns, dass die Botschaft der Kampagne weiter verbreitet wird. Wir wollen erreichen, dass die privaten Hilfsorganisationen und die Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen möglichst viele Helferinnen und Helfer für ein Ehrenamt mit Blaulicht neu gewinnen können. Zur Unterstützung stellen wir den Hilfsorganisationen aus den Bereichen Brandschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz gern verschiedene Materialien bereit.

Helferschleife als Zeichen für Solidarität und Respekt

Die Grafik zeigt die Helferschleife: eine Solidaritätsschleife in blau, rot und weiß mit einem Blaulicht auf weißem Kreis in der Mitte. © SMI / PÖ

Eine Besonderheit unter unseren Werbemitteln ist die Helferschleife. Sie ist Symbol der Solidaritätsaktion für Einsatzkräfte »#sachsenhältzusammen«. Jeder, der sie trägt, zeigt nach außen hin sichtbar seine Verbundenheit und seinen Respekt gegenüber ehrenamtlichen aber auch hauptberuflichen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz oder der Polizei. Die Farben der blau-rot-weißen Helferschleife stehen stellvertretend für Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Die Helferschleife ist kostenfrei erhältlich und kann bis zur Maximalmenge von 25 Stück per E-Mail angefordert werden.

Fragen zur Kampagne?

Öffentlichkeitsarbeit

Postanschrift:
Sächsisches Staatsministerium des Innern
01095 Dresden

E-Mail: Öffentlichkeitsarbeit

Kristina Büttner

Telefon: 0351 56430424

Katharina Pietsch

Telefon: 0351 56430422

Werbemittel

Sie haben die Möglichkeit, ein Werbemittelpaket aus der Kampagne »Du bist unsere Rettung – Ehrenamt mit Blaulicht« per E-Mail anzufordern. Die Werbemittel dienen ausschließlich der Gewinnung neuer ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen – ein zweckfremder Einsatz ist nicht gestattet.

Bitte beachten Sie, dass Bearbeitungs- und Versandzeit gemeinsam etwa zwei Wochen betragen.

Veranstaltungsequipement

Foto eines Rundzeltes mit offenen Seiten und einer aufblasbaren Sitzgruppe bestehend aus drei Sesseln und einem Tisch jeweils in rot-weiß mit Aufdruck des Kampagnen-Logos »Du bist unsere Rettung – Ehrenamt mit Blaulicht.« © SMI / PÖ

Gern leihen wir Ihnen für ihre öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen ein Rundzelt mit einer Sitzgruppe im Kampagnen-Design. Das Equipement ist im Sächsischen Staatsministerium des Innern abzuholen und nach Veranstaltungsende hier wieder abzugeben. Zelt und Sitzgruppe sind in Transportboxen verstaut. Wir bitten um vorherige Anfrage telefonisch oder per E-Mail.

Downloads

Hier können Sie die Kampagnen-Plakate und das Kampagnen-Logo abrufen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Nutzungshinweise.

Gern stellen wir Ihnen Plakate der Kampagnenmotive im Format DIN-A4 zum Ausdrucken bereit. Diese können mit den eigenen Kontaktdaten beschriftet werden. Nutzen Sie hierfür einfach das im PDF angelegte Adressfeld.

Alle Plakatmotive

Plakatmotive Arbeiter-Samariter-Bund

Plakatmotiv Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Plakatmotive Deutsches Rotes Kreuz

Plakatmotive Freiwillige Feuerwehr

Plakatmotive Johanniter Unfall-Hilfe

Plakatmotive Malteser Hilfsdienst

Plakatmotive Rettungshundestaffel

Plakatmotive Technisches Hilfswerk

Das Kampagnen-Logo ist eine geschützte Wort-Bild-Marke bestehend aus einer Grafik eines Blaulichts in Verbindung mit dem Slogan »Du bist unsere Rettung« und dem Hinweis auf diese Webseite »ehrenamt-mit-blaulicht.de«. Sie dürfen das Kampagnen-Logo gern nutzen, sollten dabei aber nachfolgende Grundsätze beachten, um eine einheitliche Darstellung und damit die Wiedererkennung der Kampagne zu gewährleisten.

Schutzzone

Kampagnen-Logo mit eingezeichneter Schutzzone

Das Logo besitzt eine Schutzzone, in die keine weiteren Elemente gesetzt werden dürfen. Die Schutzzone beträgt an jeder Seite des Logos das zweifache Maß der Höhe eines roten Balken.

Mindestgröße & Varianten

Kampagnen-Logo in Farbe mit Angabe der Mindestbreite und Kampagnen-Logo in der Schwarz-Variante

Damit das Logo immer gut erkennbar bleibt, ist eine Mindestgröße zu beachten. Die Mindestbreite des Logos liegt bei 3,8 cm.

Das Logo gibt es in der Farb- und in der Schwarz-Variante. Die Schwarz-Variante sollte nur gewählt werden, wenn eine Farbumsetzung nicht möglich ist.

Beide Varianten gibt es in jeweils zwei Farbmodi. Wählen Sie bei Printprodukten bitte die Einstellung »CMYK«, beim Einsatz in digitalen Medien die Einstellung »RGB« – ersichtlich ist die Einstellung direkt im Dateinamen.

Platzierung

Vier Anwendungsbeispiele, davon ist ein Beispiel richtig und drei sind als falsch gekennzeichnet.

Das Logo steht grundsätzlich auf weißem Hintergrund. Auf farbigen Hintergründen oder Fotos darf das Logo nicht verwendet werden.

Achten Sie ebenfalls darauf, das Logo nicht in Verbindung mit anderen Kampagen-Logos zu verwenden.

Die Bestandteile des Logos – etwa nur die Blaulichtgrafik oder der Schriftzug »Du bist unsere Rettung« – dürfen nicht einzeln verwendet werden.

zurück zum Seitenanfang